Sie sind hier: Home >> Archiv/Presse >> Jugend >> A-Jugend Bezirksklasse am 26.04.2015: Bezirksfinale HBL Heitersheim - ESV Weil (32:28)<

Archiv/Presse

A-Jugend Bezirksklasse am 26.04.2015: Bezirksfinale HBL Heitersheim - ESV Weil (32:28)


Sonntag 26.04.2015: mA Bezirksfinale HBL Heitersheim - ESV Weil (32:28)

Vize-Meister - für mehr hat es heute nicht gereicht.
Zum heutigen Bezirksfinale reisten 13 Jungs der A- und B-Jugend des ESV nach Waldkirch um die Saison gegen den souveränen Ersten der Nordgruppe abzuschließen. Die Bezirksklasse wird bekanntermaßen in zwei Gruppen gespielt, wobei die Gruppe Süd in der Nordwestschweizer Liga MU19 Ihre Rundenspiele austragen muss. Die beste deutsche Mannschaft der Bezirksklasse-Süd spielt den Meistertitel dann beim Bezirksfinale gegen den Ersten der Gruppe Nord aus. Schade, dass es hier kein Hin- und Rückspiel in den entsprechend heimischen Hallen gibt.

Die ESV-Spieler wollten beim Finale unbedingt zeigen, dass sie auch gegen den Nord-Ersten mithalten können. Man rechnete sich durchaus Chancen aus, die Saison mit einem Titel zu beenden.

Diesen Titel hatten die Handball-Löwen wohl schon fest eingeplant, erschienen sie doch schon mit T-Shirts "Bezirksmeister 2014/2015". Nur allzu gerne hätten die ESV-Jungs nach Spiel-Ende dem Aufdruck noch ein "Vize" per Edding verpasst. Leider hat es dazu dann nicht gereicht. Ein paar schlechte Minuten in Halbezeit 1 und dann nochmal in der zweiten Halbzeit, haben den ESV-Spielern diesen Spaß leider genommen.

Das Spiel begann wie von den ESV-Verantwortlichen geplant mit sicherem Tempospiel der eigenen Mannschaft und einer gut gestellten Abwehr. So schaffte es der ESV nach anfänglichem Rückstand mit 6:4 in Führung zu gehen. Dies reichte den HBL-Trainern, um ihre Spieler zum Team-Timeout zu bitten. Die Ansprache des HBL fruchtete dahingehend, dass durch einen 4:0 Lauf nun die Löwen mit zwei Toren in Führung lagen. Früher als geplant musste auf Weiler Seite dann nach und nach gewechselt werden, da Fuß- und Rippenbeschwerden und ungewohnte konditionelle Probleme ein paar Spieler zu vorzeitigen Pausen zwang. Normalerweise möchte Keiner freiwillig gewechselt werden, heute waren es dann doch ein paar.

Bis zum 9:9 war immer noch alles im grünen Bereich. Zu viele überhastete Abschlüsse, technische Fehler und Unkonzentriertheit in der Abwehr luden die Gegner zu einem 5:0 Lauf ein und innerhalb kürzester Zeit stand es 14:9 für die Heitersheimer. Tja, so baut man einen Gegner auf. Dieser 5 Tore Rückstand wurde dann mit dem 16:11 in die Pause geschleppt.

5 Tore-Rückstand !? Machbar, wenn zu der Linie, die zu Spielbeginn da war, zurück gefunden wird. Die Aufstellung für den Start in die zweite Hälfte war dann "fast" wie zu Beginn, aber leider nicht so effizient wie zuvor.

Anspiel Heitersheim -> Wurf gehalten -> Chance zu verkürzen -> verschenkt. So ähnlich ging es die ersten Minuten der zweiten Halbzeit los. Hier zeigte sich das Heitersheim das besser eingespielte Team war.

Die A-Jungs von Weil sind ja bekanntlich auf Hilfe aus der B-Jugend angewiesen und bei fast jedem Spiel läuft daher eine andere Mannschaft auf. So klappte nicht alles wie gewünscht und leider auch technisch versierte Spieler machten zudem in der zweiten Hälfte Fehler die zu Ballverlusten führten. Auch wurde die 6:0 Abwehr nicht konsequent umgesetzt, was immer wieder mal Lücken für den Gegner öffnete, der, wenn er nicht an Tobias scheiterte, zu leicht zu Toren kam.

Beim 20:13 lag Heitersheim dann bereits 7 Tore in Front. Aber aufgeben und kampflos untergehen ist nicht die Stärke der Weiler A-Jugend, es wird gefightet bis zum Ende. Trotz 9-Tore Rückstand (23:14) wurde das Kämpferherz ausgepackt und der Rückstand nun wieder Schritt für Schritt reduziert.

Aber um das Spiel zu drehen war nun kaum mehr Zeit, auch weil auf beiden Seiten die Torhüter mittlerweile Höchstleistungen zeigten.

Die Devise war nun trotzdem die Leidenschaft am Handball-Spielen zu zeigen und durch ein paar schöne Spielzüge zumindest das Weiler Publikum noch etwas zu versöhnen. So klappte auch mal ein Kempa-Trick. Kurz vor Spielende konnte von der Bank und der Tribüne sogar ein doppelter Kempa bejubelt werden - immerhin das schönste Tor konnten die Weiler dann für sich beanspruchen.

Schlussendlich konnte die Weiler A (B)-Jugend den Rückstand auf vier Tore verkürzen. Hätten sich in den letzen Minuten nach dem 31:27 nicht zu viele Fehler eingeschlichen, wer weiß, vielleicht wäre es nochmal spannend geworden.

Für Heitersheim bedeutet der Sieg zumindest, dass die Bezirksmeister-Shirts nicht umsonst angeschafft wurden. Insgesamt ein zeitweise hochklassiges Spiel, als krönender Abschluss der Bezirksfinalspiele (bei dem der Süden insgesamt leider leer ausging).

Die Weiler A-Jugend spielte in dieser Zusammensetzung das letzte Mal und geht nun "getrennte Wege". Die 96er sind zukünftig bei den Herren 1 und 2 zu finden. Die 97er starten demnächst mit den 98ern die Qualifikationsrunde zur Südbadenliga.

Ich persönlich verabschiede mich mit diesem Bericht nun in den A-Jugend-Ruhestand. Vielleicht schreib ich dann mal was für andere Mannschaften … wobei, über den Abschluss der A-Jugend, der nun geplant wird, kann sicher auch noch berichtet werden.

Danke an die Mannschaft für die letzten vier Jahre, die ich als Betreuer mitfiebern durfte. Ich bin stolz auf Euch, für das was jeder von Euch für die Mannschaft geleistet hat.
Ich wünsche allen Spielern auch zukünftig viel Erfolg, man sieht sich in der Halle.

Für den ESV spielten: Tobias (Tor), Alex (1), Florian (3), Jan (11), Jetmir, Julian (2), Limi (4), Marvin (3), Matze, Moritz (2), Pascal (1), Phillip, Ylber (1)

Bericht von Markus Knössel (Betreuer A-Jugend)
Weil am Rhein, den 27.04.2015

 

zur Übersicht "Presseartikel zu unserer aktiven Jugend"